pondelok 14. novembra 2011

4. Übungsaufgabe

Zuerst führten meine Schritte in die Fachbereichsbibliothek für Geschichte und natürlich fiel mein Blick allersterst auf die wohlbekannte Brockhaus Reihe. Als geeignet schien mir die „Kunst und Kultur“ - „Antikes Europa“, da Sport ja eine Unterkategorie der Kultur sein sollte und vor allem in der Antike eine wesentliche Rolle spielte. Was die griechische Antike angeht, fand ich leider nichts, in der römischen Sektion wurden die Gladiatorenkämpfe sehr kurz beschrieben. Deshalb griff ich zur Brockhaus-Enzyklopädie Band 25, wo ich unter Sport die Olympischen Spiele fand und einige klassische Kategorien der Spiele angeführt wurden.

Als eine noch bessere Quelle erschien mir das Reallexikon der germanischen Altertumskunde Band 29. In diesem Lexikon behandelte Informationen konzentrieren sich jedoch nur auf die germanisch-skandinawische Gebiete des Altertums, dafür aber sehr detailreich und die Infos B:waren auch aus römischen Quellen z.B.: Tacitus.

Im großen Lesesaal der Universitätsbibliothek schaute ich mir die „Paulys Realenzyklopädie der klassischen Altertumswissenschaften“. Unter S – Sport war ich zwar nicht fundig geworden. Unter dem Begriff Olympia verbarg sich aber eine Schatzkiste an Informartionen, die außerdem in Kategorien unterteilt wurden: Verlauf; Kampfrichter; Zuschauer; Bedeutung und Kulte. In diesem Band sammelte ich mehr Informationen als in allen anderen Banden zusammen.

Žiadne komentáre:

Zverejnenie komentára