streda 19. októbra 2011

3. Wissenschaftliche Blogs

Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie mit der Verwendung der Blogs in der Wissenschaft befasst habe, je mehr ich allerding darüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Ergebnis, dass die nächste Generationen sehr stark mit Blogs genau aus diesem Grund arbeiten werden. Historiker haben oft ein verstaubtes Image. Das wird sich sicher auch mit der Hilfe der Blogs rasch ändern. Die Kommunikation zwischen den Historikern sollte schneller und besser werden. Durch ein Abonnement wird jeder auf dem neuesten Stand sein können und eventuell auch auf die Fehler des Bloggers hinweisen. Vorteile hat das Bloggen also schon. Die Frage ist eher, ob und im welchen Ausmaß die Verbreitung der Blogs unter den Wissenschaftlern stattfindet. Wie auch bei der ersten Einheit sichtbar wurde, die Bücher werden noch sehr lange Zeit ihre Popularität behalten. Das Lesen und das Schreiben sind aber zwei Sachen und in Zeiten wie diesen, wo viele auf Facebook ihr ganzes Leben öffentlich machen, werden sich sicher viele bereit zeigen "trockene" Wissenschaft zu teilen. Es ist also nur eine Frage der Zeit bevor das Bloggen-Boom kommt.

Žiadne komentáre:

Zverejnenie komentára